Probiotika einnehmen - Tipps und Tricks für eine optimale Einnahme


Zuletzt bearbeitet: 
Wann Probiotika Kapseln einnehmen










Probiotika sind heute in vielerlei Hinsicht ein fester Bestandteil unseres Alltags. Ob in fermentierten Lebensmitteln oder als probiotische Nahrungsergänzungsmittel in Apotheken oder Online-Shops, sie begegnen uns oft und sind auch häufig Thema in der Werbung.

Aber was sind Probiotika eigentlich genau und wie sollten sie eingenommen werden?

Probiotika

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die unser Körper braucht, um gesund zu bleiben. Durch Umwelteinflüsse und unausgewogene Ernährung kann das Gleichgewicht der Darmflora gestört werden, was sich negativ auf unser Wohlbefinden auswirken kann.
Viele wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile die Wirksamkeit von Probiotika. Probiotika bieten somit eine hervorragende Möglichkeit, die Darmflora aufzubauen und unsere Gesundheit auf körperlicher und geistiger Ebene zu fördern.
Um von den Vorteilen von Probiotika zu profitieren, empfiehlt sich eine tägliche und vor allem längerfristige Einnahme. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du gezwungen bist, jeden Tag Joghurt oder Kefir zu Dir zu nehmen. Eine praktische Alternative sind Probiotika Kapseln, die eine effektive Dosis an nützlichen Bakterien enthalten.
Wenn auch Du Dein Wohlbefinden und deine Gesundheit auf natürliche Weise unterstützen möchtest, dann probiere es doch einfach mal mit Probiotika.

Wann sollte man Probiotika einnehmen?

Für eine optimale Wirkung von Probiotika ist es wichtig, dass Du diese regelmäßig einnimmst.

Wähle dafür am besten einen Zeitpunkt, der in Deine tägliche Routine passt und an dem Du Dich daran erinnern kannst.

Ob Du die Probiotika morgens oder abends einnimmst, ist dabei weniger wichtig als die Kontinuität in der Einnahme.

Ausnahme bildet natürlich unser Sleep Well, das Dich beim Einschlafen unterstützt und etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte.

Bitte beachte, dass Du vor und nach der Einnahme von Probiotika etwa 30 Minuten lang auf heiße Nahrungsmittel verzichten solltest, da Probiotika hitzeempfindlich sind und ihre Wirkung dadurch beeinträchtigt werden kann.

Eine Studie hat gezeigt, dass Probiotika idealerweisen auf leeren Magen eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit eingenommen werden sollten, um das Überleben der Bakterien zu maximieren. Wenn die Mahlzeit zusätzlich ein wenig Fett enthält, kann dies die Überlebensfähigkeit der Probiotika noch weiter verbessern (1). Verwendest Du hochwertige Probiotika in magenresistenten Kapseln, kannst Du diese unabhängig von Mahlzeiten einnehmen. In diesem Fall sind die guten Bakterien gut geschützt vor der Magensäure und können ihre volle Wirkung entfalten. Dadurch wird es noch einfacher, die Einnahme von Probiotika in Deine tägliche Routine zu integrieren.

Um Deine Darmgesundheit optimal zu unterstützen, solltest Du also regelmäßig hochwertige Probiotika einnehmen und diese über einen längeren Zeitraum hinweg. Schau doch mal in unserem Shop vorbei und finde das für Dich passende Probiotikum!

Dr. Maren Kemper ist Gründerin und CEO von within supplements. Als Biochemikerin setzt sie sich dafür ein, das Gleichgewicht der Darmflora wiederherzustellen. Mit ihrer Expertise im Bereich der Darmgesundheit wird sie regelmäßig zu Fachkonferenzen in ganz Deutschland eingeladen, um ihr Wissen zu teilen.

Zurück zum Blog